Alfred Schröder     Unternehmensberatung in Wild

Erfahrungen stärken die Kompetenz

Textfeld: 	Wildschwein

Schwarzwild
[Sus scrofa]

Das Schwarzwild, Wildschweine also, gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Tieren in unserer Landschaft.

Die urigen "Schwarzkittel" sind Allesfresser: Pflanzen jeder Art, Würmer und Käfer, Jungwild und sogar Aas stehen auf dem Speisezettel.  Das ist auch der Grund dafür, daß Schwarzwild so weit verbreitet ist.
Bis in die großstädtischen Ballungsräume sind die Wildschweine vorgedrungen.

Sein intelligentes Verhalten und seine heimliche Lebensweise begünstigen das Schwarzwild sehr; es vermehrt sich bei unseren klimatischen Bedingungen zahlreich und ist dabei schwierig zu bejagen.

Wer einmal versucht hat, in der Dämmerung, oder sogar nachts ein Wildschwein zu entdecken, der weiß, warum es "Schwarz"-Wild heißt...

Schwarzwild kann verheerende Wildschäden anrichten, wenn eine "Rotte" Wildschweine, die über 50 Exemplare zählen kann, in einen Maisacker einfällt, dann bleibt für die Ernte nicht mehr viel übrig.

Schwarzwild sieht zwar behäbig aus, ist aber sehr beweglich: Mehr als 50 Kilometer können die Wildschweine in einer Nacht zurücklegen, auf der Flucht liegt die "Höchstgeschwindigkeit" bei knapp 60 km/h.

Größe:

bis 1,00 m Schulterhöhe

Gewicht:

30 bis 250 kg

Paarungszeit:

November/Dezember

Setzzeit:

März/April
3 bis 12 Frischlinge

Lebensraum:

Eichen- und Buchenwälder

Besatz:

- 3/100 ha